Verkaufsfachleute

Verkaufsfachfrau / Verkaufsfachmann mit eidg. Fachausweis

Verkaufsfachleute sind befähigt, alle Bereiche des Verkaufs im Innen- und Aussendienst effizient und wirtschaftlich zu führen. Sie sind verhandlungssicher und professionell im persönlichen Verkauf und übernehmen Verantwortung für die qualitative und quantitative Zielerreichung. Sie können in ihrem Tätigkeitsgebiet betriebswirtschaftliche und strategische Aufgaben sowie Planungs- und Umsetzungsmassnahmen erledigen und kontrollieren. Administrative Verkaufsaufgaben bewältigen sie stets strukturiert und präzise.

Jasmin Hunziker

Verkaufsfachfrau mit eidg. FA
Award Nomination 2019 / Best of the best

«Der Schulleiter Willy Wölfli und das ganze Dozenten-Team haben uns immer top betreut. Die Lernmethodik CRAM ist einzigartig und zielorientiert. Die 100% Erfolgsquote an den eidg. Prüfungen belegen den Leistungsausweis deutlich.»

Steckbrief

Abschluss
Verkaufsfachmann / -frau mit eidg. FA
Kursstart
Kursform
1 Abend pro Woche, berufsbegleitend - Kursstart garantiert
Kurstage
Dienstagabend oder Samstag
Kursdauer
14 Monate, 200 Lektionen
Kursort
Thun
Kurskosten
CHF 14'000
Finanzierung
Der Bund erstattet nach der Prüfung
50% der Kurskosten

Anforderungen

Anforderungen
3- oder 2*-jährige Grundbildung oder Diplom einer Mittelhoch-, Diplommittel-, Fachmittelschule oder Matura.
Pflichten
Eigenverantwortung für den persönlichen Lern- und Ausbildungserfolg durch Lösen der Hausaufgaben und individuellen Trainings.
Sie können die Berufspraxis gemäss Prüfungsreglement vorweisen.
Selbststudium mit Lernmitteln neben Unterricht und Lernaktivitäten gemäss Prüfungsreglement umsetzen.
Sie erfüllen die Bedingungen des Lehrgangskonzept betr. Vorbildung.
Lernjournal führen und Training dokumentieren.
Anforderungen
3- oder 2*-jährige Grundbildung oder Diplom einer Mittelhoch-, Diplommittel-, Fachmittelschule oder Matura.
Sie können die Berufspraxis gemäss Prüfungsreglement vorweisen.
Sie erfüllen die Bedingungen des Lehrgangskonzept betr. Vorbildung.
Pflichten
Eigenverantwortung für den persönlichen Lern- und Ausbildungserfolg durch Lösen der Hausaufgaben und individuellen Trainings.
Selbststudium mit Lernmitteln neben Unterricht und Lernaktivitäten gemäss Prüfungsreglement umsetzen.
Lernjournal führen und Training dokumentieren.

Ausbildungsablauf

Ziele
Optimale Vorbereitung auf die eidg. Fachprüfung dank interaktivem Unterricht.
Ausbildungsablauf
Unterricht
Wöchentlicher Unterricht mit wechselnden Dozenten und Fächern. Erledigen von Hausaufgaben, Fallstudien und Lernaufgaben.
Aufbau von praxisorientierten Fach-, Methoden- und Selbstkompetenzen für die Umsetzung im Betrieb.
Interne Abschlussprüfung
In der internen Abschlussprüfung werden Ihre Fähigkeiten analog einer eidg. Prüfung getestet. Das Resultat zeigt Lücken auf und hilft für die optimale eidg. Prüfungsvorbereitung. 
Förderung der Lösungsorientierung in Konzeption und Umsetzung.
Mündliche-Prüfung-Training
Sie werden auf die mündliche Prüfung vorbereitet. Wir zeigen Ihnen in der Theorie und in der Praxis mit ehemaligen Prüfungsabsolventen wie die die mündlichen Fächer gemeistert werden können.
Kontakte und Netzwerk innerhalb der Klasse. Gegenseitig vom Branchen-Know-how und dem  fachlichen Austausch profitieren.
Interne mündliche Prüfung
In einer internen mündlichen Prüfung wenden Sie Ihre mündlichen Kompetenz an. Wir zeigen Ihnen Verbesserungsvorschläge auf und bereiten Sie so auf die eidg. Prüfung vor.
Eidg. Prüfung
Sie gehen an die eidgenössische Prüfung und wenden die gelernten Kompetenzen an. Dank den Trainings mit Fallstudien und der erlernten Theorie- und Prüfungsintelligenz haben Sie die besten Voraussetzungen.
Ziele
Optimale Vorbereitung auf die eidg. Fachprüfung dank interaktivem Unterricht.
Aufbau von praxisorientierten Fach-, Methoden- und Selbstkompetenzen für die Umsetzung im Betrieb.
Förderung der Lösungsorientierung in Konzeption und Umsetzung.
Kontakte und Netzwerk innerhalb der Klasse. Gegenseitig vom Branchen-Know-how und dem  fachlichen Austausch profitieren.
Ausbildungsablauf
Unterricht
Wöchentlicher Unterricht mit wechselnden Dozenten und Fächern. Erledigen von Hausaufgaben, Fallstudien und Lernaufgaben.
Interne Abschlussprüfung
In der internen Abschlussprüfung werden Ihre Fähigkeiten analog einer eidg. Prüfung getestet. Das Resultat zeigt Lücken auf und hilft für die optimale eidg. Prüfungsvorbereitung. 
Mündliche-Prüfung-Training
Sie werden auf die mündliche Prüfung vorbereitet. Wir zeigen Ihnen in der Theorie und in der Praxis mit ehemaligen Prüfungsabsolventen wie die die mündlichen Fächer gemeistert werden können.
Interne mündliche Prüfung
In einer internen mündlichen Prüfung wenden Sie Ihre mündlichen Kompetenz an. Wir zeigen Ihnen Verbesserungsvorschläge auf und bereiten Sie so auf die eidg. Prüfung vor.
Eidg. Prüfung
Sie gehen an die eidgenössische Prüfung und wenden die gelernten Kompetenzen an. Dank den Trainings mit Fallstudien und der erlernten Theorie- und Prüfungsintelligenz haben Sie die besten Voraussetzungen.

Kursinhalte


HF 1: Selbst- und Projektmanagement betreiben
Mitwirkung inkl. Leistungsaufgaben in Projekten, Organisation von Meetings und Workshops. Wirksame Arbeitstechniken verschaffen die Grundlage um den Überblick über die zu erledigenden Aufgaben zu gewährleisten und die nötigen Tätigkeiten zu delegieren. Strategische Netzwerkpflege inner- und ausserhalb der Unternehmung optimieren das Informationsmanagement und somit die persönlichen Kompetenzen.
HF 2: Analysen vornehmen
Selbstständige Durchführung von Markt- und Situationsanalysen im Team oder mit spezialisierten Unternehmen. Erfassung von relevanten Studien und Daten um die Entwicklung einer Marke, die Bedürfnisse und Zufriedenheit der Kunden, die Konkurrenz, die Umweltfaktoren, die Kundensegmentierung sowie externe und interne Beeinflusser auszuwerten und innerhalb eines Workshops oder Seminars zu visualisieren.
HF 3: Marktleistung realisieren
Realisierung eines nachfrageorientierten und sich ergänzenden Angebotsmix mittels eigener Erfahrungen, Beobachtung der Konkurrenz, über den Austausch der Stakeholder. Prüfung der Ideen hinsichtlich der Realisierbarkeit, Wirtschaftlichkeit und des Potenzials am Markt. Preisstrategien, -entwicklung, Qualitätsmanagement sowie die Serviceleistung werden mit den entsprechenden Mitarbeitern in Workshops aktiv geschult.
HF 4: Kommunikation gestalten
Planung von den relevanten Kommunikationsinstrumenten mittels Konzepten und Massnahmenplanung. Entwerfen von massgeschneiderten Kundenbindungsmassnahmen mittels CRM-Einbindung und deren Vorstellung vor internen und externen Gremien inkl. deren Umsetzung.
HF 5: Distribution gestalten
Analyse und Auswahl der Vertriebsart, -form und der Vertriebskanäle aller Güter in den Branchen. Analyse und Bewertung der Attraktivität der Kanäle und Absatzstufen sowie der Distributionsprozesse mit möglichen Optimierungsmassnahmen. Analyse, Aufbau und Pflege von Kooperationen und Partnerschaften.
HF 6: Verkaufsaktivitäten planen und Verkaufsprozesse betreuen
Vorbereitung auf die Terminvereinbarung bei den selektierten Kunden wie auch bei Kaltbesuchen. Erarbeitung der ganzheitlichen Verkaufsplanung mittels geeigneten Verkaufsmassnahmen, Budget und Realisation für ein massgeschneidertes Kundenangebot. Abstimmung der Ziele auf das Entlöhnungssystem sowie Auswertung der Reports. Planung, Prüfung und Optimierung des After Sales Prozesses wie auch im Qualitätsmanagement.
HF 7: Verkaufsprozesse administrativ sicherstellen
Erarbeitung von Soll-Ist-Vergleichen und der Zielvorgaben sowie deren Kontrollpläne. Interpretation der Ergebnisse und deren Darstellung sowie Präsentation der verschiedenen Anspruchsgruppen. Verantwortlich für die Pflege aller Verkaufsaktivitäten mittels Einbezug des CRM.
HF 8: Verkaufsintegration umsetzen
Kundengespräch und –verhandlungen werden aufgrund der Kunden-Bedarfsanalyse wie auch der Erfolgschancen mittels Nutzenargumentarium geführt um den Verkaufsabschluss zu erzielen. Details zur Auftragsabwicklung und deren Überwachung werden innerhalb der Kundenbetreuung und -beratung sowie der Führung des Reklamationswesen sichergestellt.

Vorteile der AzU


Lernmethodik
Bei uns lernen wir mit der CRAM Methodik, welche den Schulstoff schnell vermittelt.
Fallstudien
Durch das Üben von Fallstudien bekommst du praxisorientiertes Wissen zur Problemlösung.
Netzwerk
Du lernst im Laufe der Ausbildung neue Leute aus der Wirtschaft kennen – Kontakte für die Zukunft.
Prüfungserfolg
Bei uns erleben Absolventinnen und Absolventen einen deutlich besseren Prüfungserfolg – sicher durch die eidg. Prüfung.
Beruf
Bereits während der Ausbildung steigen die Chancen auf einen besseren Job in der Wirtschaft.

Kosten

Kosten Kurs
CHF 14'000.–
- 50 % Bundesfinanzierung*

Auch Ratenzahlung möglich
Im Preis inbegriffen
Kurskosten für die Teilnahme des Kurses bei der AzU
  • Einschreibegebühr
  • Schulunterlagen
  • Fallstudien inkl. Korrektur
  • CRAM Fragen
  • Prüfungsvorbereitung
  • Interne Prüfungen inkl. Korrekturen
Kosten Kurs
CHF 14'000.–
- 50 % Bundesfinanzierung*

Auch Ratenzahlung möglich
Im Preis inbegriffen
Kurskosten für die Teilnahme des Kurses bei der AzU
  • Einschreibegebühr
  • Schulunterlagen
  • Fallstudien inkl. Korrektur
  • CRAM Fragen
  • Prüfungsvorbereitung
  • Interne Prüfungen inkl. Korrekturen